Sunload Solar Charger Set 30Wp

Solarladegeräte für die Smartphones und andere kleine Geräte, mit relative wenig Strombedarf, gibt es vielleicht noch nicht zu Hauf. Aber doch in großer Vielfalt. Das Sunload Solar Charger Set 30Wp setzt sich von den Klein-Beladern bewusst ab und widmet sich in erster Linie leistungsstarken Geräten. Mit ihm, so verspricht der Hersteller, muss also auch kein Fan der Wildnis mehr auf Laptop, Lampen und Videokameras verzichten. Auch nicht im entlegensten Winkel. Aber kann Sunload dieses Versprechen auch halten? Oder steckt dahinter mehr Schein als Sein?

Sunload Solar Charger Set 30Wp mit M60

Test

Das Sunload Solar Charger Set 30Wp kommt in drei Farben, namentlich Schwarz, Desert Camo und Woodland Camo, daher und verzichtet bewusst auf unnötige Zubehör.

Im Lieferumfang des Sunload Solar Charger Set 30Wp mit M60 enthalten sind:

  • Faltbares Solarmodul
  • Hochleistungs-Akku mit Schnittstellen für USB und Kfz-Buchse
  • Integriertes Ladefach für AA und AAA-Akkus
  • Entsprechende Verbindungskabel

Das einfache Sunload Solar Charger Set 30Wp ohne M60 benötigt einen entsprechenden Akku, um als Universal-Ladegerät dienen zu können.

Erster Eindruck

Das Sunload Solar Charger Set 30Wp ist übersichtlich gehalten, leider aber nicht ganz leicht. Beim ersten, zweiten und dritten Auffalten des Solarmoduls fällt auf: Wirklich flach mag sich das Modul nicht legen. Zumindest dann nicht, wenn es nicht entsprechend befestigt wird. Dadurch fallen leider immer wieder Schatten auf die Paneele. Beschwerungen auf den äußeren Kanten helfen aber.

Besonders positiv fallen hingegen die Robustheit und Flexibilität auf. Weder Biegen noch Stürze können dem Solarmodul etwas anhaben.

Erster Outdoor-Test

Auf den Rucksack, das Zelt oder Fahrrad ist das Solarmodul, dank des integrierten Befestigungssystems, schnell und ohne Probleme gespannt. Da hält es dann auch bombensicher, selbst buckelige Pisten können ihm nichts anhaben.

Ähnlich verhält es sich mit der Befestigung auf der Zeltwand. Einmal im starken Regen vergessen und doch noch voll funktionstüchtig, verdient sich das Solarmodul von Sunload Sympathiepunkte.

Die Ladezeit sorgt ebenfalls für Begeisterung. Nur wenige Stunden in der Sonne reichen aus, um eine ordentliche Ladung zu gewinnen. Wenn das M60 (die Powerbank) voll geladen ist, lassen sich Smartphones gleich bis zu dreißig Mal aufladen und auch die Akkus der Notebooks müssen unterwegs nicht mehr das Zeitliche segnen.

Die Anschlüsse können indes für ein wenig Verwirrung sorgen. Der Platz ist auf den ersten Blick zwar voll, wird aber dennoch nicht ideal ausgenutzt. Dafür entschädigt aber die Fähigkeit, während des Stromgewinns aus der Sonne, zeitgleich mobile Geräte aufzuladen.

Und auch das das Set aus dem Hause Sunload per Steckdose aufgeladen werden kann, macht die kleinen Mängel bei Weitem wett.

Fazit

Das Sunload Solar Charger Set 30Wp mit M60 ist ideal für Outdoor-Fans, die auch auf den größeren Luxus mobile Begleiter nicht verzichten möchten. Auch dann nicht, wenn lange Touren anstehen. Kurze Ladezeiten, eine Befestigung die so flexibel wie verlässlich ist und hohe Leistungen erlauben aber auch einen stationären Einsatz. Zwar hat das Sunload Solarmodul einen stolzen Preis, denn ist es dank der Funktionen und hochwertigen Verarbeitung aber allemal wert.

Exklusiver 5% Gutscheincode auf das gesamte Sunload Sortiment im Sunload Shop

Im Sunload-Shop können Sie bequem per Vorkasse, Paypal und per Kreditkarte zahlen.

Wir freuen uns von Dir zu lesen!

Hinterlasse einen Kommentar